Produktfinder
  • Displays (POS / POP)

  • Schilder | Beschriftungen

  • Corporate Identity

  • Ladenbau | Schaufenstergestaltung

  • Interior Design | Möbelbau

  • Trennwände | Verkleidungen

  • Messebau | Ausstellungstechnik

  • Modellbau | Bastelbedarf

  • Kurzfristige Werbeaktionen

  • Beleuchtungen | Leuchtkästen

  • Leuchtbuchstaben

  • Verglasungen

  • Anwendungen im Lebensmittelbereich

  • Baubereich

  • Nur Innenbereich

  • Außenbereich langfristig (>3 Jahre)

  • Außenbereich mittelfristig (<3 Jahre)

  • Außenbereich kurzfristig (<1 Jahr)

  • Gute optische Klarheit | Hohe Transparenz

  • Kundenspezifische Farben

  • Gute UV- und Witterungsbeständigkeit

  • Hohe Abriebfestigkeit

  • Sehr gutes Brandverhalten

  • Dauergebrauchstemperatur über 80 °C

  • Tieftemepraturbeständigkeit unter -20°C

  • Besondere Chemikalienbeständigkeit

  • Hohe Schlagzähigkeit

  • FSC zertifiziert

  • Etabliertes Recyclingverfahren

  • Acrylglas (PMMA)

  • Aluminiumverbund

  • Polyester (PET)

  • PVC-Hartschaum

  • Polycarbonat

  • Papierplatten

  • Leichtstoffplatten

  • Styrole

  • Digitaldrucken

  • Siebdrucken

  • Laminieren | Kaschieren

  • Bemalen | Besprühen | Überlackieren

  • Schneiden | Dekupieren | Plotten

  • Formfräsen

  • Laserschneiden

  • Wasserstrahlschneiden

  • Scheren

  • Sägen

  • Stanzen

  • Kleben

  • Bohren

  • Nieten

  • Schrauben

  • Gewindeschneiden

  • Heißluftschweißen

  • Abkanten (V-Nut) | Kaltabkanten

  • Warmbiegen | Warmabkanten

  • Warmumformen

  • Walzrunden | Walzbiegen

  • Scharnierfunktion (Biegezyklen)

  • Pulverbeschichten

  • Gravieren

  • Prägen

  • Polieren

Gefundene Produkte

3A COMPOSITES DISPLAY EUROPE

KAPA® FIVE-DOT-MISSION

KAPA®, die einzigartige Leichtstoffplatte mit Polyurethanschaumkern und individuellem Papier-Deckschichten Verbund, wurde im Rahmen unserer MISSION: TOGETHER. RESPONSIBLE. bewertet. Das Produkt erreicht aktuell eine FIVE-DOT Klassifizierung von insgesamt 6 Punkten.

BIOBASIERTER INHALT

Für die Produktion unserer KAPA® Platten werden neben Polyurethan verschiedene Papier-Deckschichten eingesetzt. Der geschäumte Kern besteht zu 15 % aus biobasiertem Inhalt. Hierbei handelt es sich um Polyole auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Zur Herstellung von KAPA® setzen wir bereits zu einem Großteil FSC® zertifizierte Papiere ein, die den Hauptteil der Platte ausmachen. Hinter dem FSC® Label steckt ein durchgängig zuverlässiger Prozess. Es ist eine eindeutige Garantie dafür, dass das Papier aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt. Die Verfügbarkeit weiterer FSC®-zertifizierter Deckschichten wird beständig geprüft, da es unser erklärtes Ziel ist, so viele Produkte wie möglich mit Papier aus verantwortungsvollen Quellen herzustellen.

Alle für unsere KAPA® Platten verwendeten Rohmaterialien entsprechen darüber hinaus den Anforderungen der jeweils gültigen Version der Europäischen Union zur Chemikalien-Verordnung (REACH). KAPA® Platten enthalten insbesondere keine der Stoffe, die in der jeweils gültigen Version der ECHA-Kandidatenliste der besonders besorgniserregenden Stoffe (SVHC) aufgelistet sind. Die Platten enthalten keine giftigen Stoffe oder Schwermetalle, die Umweltschäden oder Gesundheitsrisiken verursachen können.

FOSSILES CO2, DAS IM MATERIAL GEBUNDEN IST

Die besondere Herstellungs-Technologie des geschäumten Kerns zwischen zwei Papier-Deckschichten macht KAPA® zu einem Leichtgewicht. Der geschäumte Kern reduziert den Einsatz von Ressourcen, was gleichzeitig einen geringen Anteil an gebundenem CO2 im Material zur Folge hat. Der Einsatz des nachwachsenden Rohstoffes Papier als gewichtsmäßiger Hauptbestandteil der Platte führt dazu, dass weniger fossiles CO2 im Material gebunden ist.

PRODUKTLEBENSDAUER

Die durchschnittliche Nutzungsdauer von KAPA® Platten reicht von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten. Je nach Einsatzzweck und -ort werden zum Teil deutlich längere Nutzungszeiten problemlos erreicht, z.B. in Museen. Vor allem permanent mögliche Gebrauchstemperaturen von -20° bis +100°C machen KAPA® langlebiger im Vergleich zu anderen Leichtstoffplatten. Die KAPA®-Produktfamilie besteht seit über 50 Jahren erfolgreich am Markt. Sie ist für eine Vielzahl an kurz- und mittelfristigen Innenanwendungen nicht mehr wegzudenken.

Product finder
  • Displays (POS/POP)

  • Signage | Lettering

  • Corporate identity

  • Shop design | Shop window decoration

  • Interior design | Furniture

  • Partitions | Cladding

  • Exhibition design and construction

  • Model making

  • Short term promotional campaigns

  • Lighting | Light boxes

  • Illuminated letters

  • Glazing

  • Food contact approved

  • Construction business

  • Interior only

  • External long-term (>3 years)

  • External medium-term (<3 years)

  • External short-term (<1 year)

  • Good optical clarity | High transparency

  • Customized colours

  • Good UV and weathering resistance

  • High abrasion resistance

  • Very good fire performance

  • Service temperature over 80°C

  • Low temperature resistance below -20 °C

  • Particular chemical resistance

  • High impact strength

  • FSC certified

  • Established recycling procedures

  • Acrylic sheets (PMMA)

  • Aluminium composite sheets

  • Polyester sheets (PET)

  • PVC - foam sheets

  • Polycarbonate sheets (PC)

  • Paper boards

  • Lightweight foamboards

  • Styrenics

  • Digital printing

  • Screen printing

  • Laminating

  • Painting | Spray painting | Lacquering

  • Cutting | Die cutting | Plotting

  • Contour milling

  • Laser cutting

  • Water jet cutting

  • Shearing

  • Sawing

  • Punching

  • Gluing

  • Drilling

  • Riveting

  • Screwing

  • Thread cutting

  • Hot-air welding

  • Folding (V‑groove) | Cold bending

  • Hot bending

  • Thermoforming

  • Roll bending | Round bending

  • Hinge joint routing

  • Powder coating

  • Engraving

  • Embossing

  • Polishing

Products found

3A COMPOSITES DISPLAY EUROPE

KAPA® FIVE-DOT-MISSION

KAPA®, a high-quality lightweight foamboard with a polyurethane foam core and individual paper cover layers, has been assessed in line with our MISSION: TOGETHER. RESPONSIBLE. The product currently achieves a FIVE-DOT classification with a total of 6 points.

BIOBASED CONTENT

Not only polyurethane but also an assortment of paper cover layers is used in the production of our KAPA®, foamboard manufacture. The expanded polyurethane foam core comprises 15% of organic content. These polyols are sourced from renewable raw materials.  In the production of our KAPA® boards most of the paper used is FSC® certified and this makes up the main part of the board. The FSC® label stands for a continuous and credible tracking process. It is a clear indicator that the paper comes from responsible forestry. We are constantly monitoring the availability of other FSC®-certified cover layers, as we are committed to manufacturing as many products as possible using paper from responsible sources.

All raw materials used in our KAPA® boards also comply with the requirements in the current version of the European Union's the Chemicals Regulation (REACH). In particular, KAPA® boards are free of any of the substances listed in the current version of the ECHA Candidate List of Substances of Very High Concern (SVHC). The boards do not contain any toxic substances or heavy metals that may harm the environment or create health risks.

FOSSIL CO2 BOUND IN THE MATERIAL

KAPA® is ultra-light due to the special manufacturing technology featuring an expanded foam core between the two outer paper cover layers. As the foam core requires fewer resources to manufacture, the material has a lower carbon footprint. Using paper, a renewable raw material, as the main component in terms of weight results in less fossil CO2 bound in the material.

PRODUCT LIFE CYCLE

The average life span for KAPA® foamboards ranges from several weeks to several months. Depending on the application and location, e.g. in museums, the foamboards’ service life can be considerably longer. KAPA® is more durable than other lightweight foamboards especially when service temperatures are at a consistent -20° to +100°C. The KAPA® product family has been successful in the market for over 50 years and is simply indispensable for numerous short-term and medium-term interior applications.